Wintruz - Das Lied des Herdfeuers 2023

Poster Wintruz Das Lied des Herdfeuers vom 12.-14.Mai 2023. Bild von Benjamin Vogt / Hibernia LARP.
Poster Wintruz Das Lied des Herdfeuers vom 12.-14.Mai 2023. Bild von Benjamin Vogt / Hibernia LARP.

Die Fernen kommen und gehen in den Hallen des einst stolzen Wintervolkes, beanspruchen die Herdfeuer für ihre Magie und wen sie mitnehmen, der wird nie wiedergesehen. Jedes Aufbegehren wird streng bestraft, aber gleichzeitig scheinen die Fernen sich nicht für das Wintervolk zu interessieren.  Sie verbreiten Angst und Schrecken, wo immer sie hinkommen – und nun, da der Krieg verloren ist, können sie überall hinkommen.
D
och in den Hallen des Wintervolks mehren sich Gerüchte, die leise hinter vorgehaltener Hand geflüstert werden: Jemand hat die Saat des Widerstandes ausgebracht. Und im Feuerschein summt einer leise das Lied, das keiner mehr aus dem Kopf bekommt:
Das Lied des Herdfeuers.

Bei Wintruz stellen wir eine geschlossene, glaubhafte, aber nicht historische Stammeskultur dar, mit viel mythischen Elementen, individuellem Plot und engen Beziehungen zwischen den Charakteren. Mehr Infos zum Hintergrund findet Ihr hier, und wenn das noch nicht genug ist: Hier der komplette Leitfaden!

"Wintruz - Das Lied des Herdfeuers" ist ein Liverollenspiel auf dem Zeltplatz Sauloch bei Coburg mit Schwerpunkt auf individuellen Plots, intensivem Rollenspiel und Kämpfen. Anfänger:innen sind ausdrücklich willkommen! Bei der Ausrüstung helfen wir Euch gern mit Leihsachen aus dem Fundus, Materialien, Tips und Tricks; NSCs werden aus dem Fundus ausgestattet, können aber gern auch eigene Ausrüstung mitbringen. Alle neuen Teilnehmer erhalten einen gedruckten Wintruz-Leitfaden zum Schmökern vor'm Con.

Spielercharaktere: Alle Spieler:innen erstellen dann Ihren Charakter im Dialog mit uns; hierfür solltet Ihr etwas Zeit einplanen. Wahlweise vergeben wir auch fertig geschriebene Festrollen an Euch und in jedem Fall bekommt Ihr ein individuelles Briefing und startet den Con mit einer individuellen Szene, die Euren Charakter sofort ins Spiel bringt. Außerdem ist im Teilnehmerbeitrag das gemeinsame Abendessen am Samstag enthalten.

Nichtspielercharaktere: Alle NSCs auf Wintruz sind Springer, as heißt, sie spielen verschiedene Rollen und können damit rechnen, zwischen dem Spielgelände und dem Outtimebereich zu wechseln. NSCs zahlen bei uns besonders niedrige Preise, Ihr werded vollverpflegt, bekommt Schlafplätze im Haus und kriegt, wo nötig, Ausstattung von uns. Ihr bietet den Spieler:innen dramatische Szenen, interessante Kämpfe (Stichwort: "Schöner Sterben!"), emotionale Spielanreize und hassenswerte Feinde. Alle NSCs sind Springer.

Unterbringung: Spieler:innen können intime oder outtime zelten, und es gibt die Möglichkeit, intime in der Hütte zu schlafen (eigenes Feldbett o.Ä.). Die Plätze in der Hütte sind begrenzt und werden von uns unter den Interessenten vergeben. NSCs werden im Wirtschaftsgebäude untergebracht (Bett oder Matratzenlager) oder können outtime zelten. Es gibt auf dem Platz Waschräume mit Duschen, Toiletten, Strom und Warmwasser.

Rauchen/Alkohol: Der Intime-Bereich ist Nichtraucher-Zone, es wird einen ausgewiesenen Outtime-Raucherbereich im Spielgebiet geben (und einen für NSCs vor deren Unterbringung). Wer Alkohol trinkt, soll nicht mehr kämpfen; Alkohol ist nur in Maßen zu genießen. Und Drogen sind natürlich tabu.

Unsere Philosophie als Veranstalter: Wir machen zusammen Con! Wir machen das ehrenamtlich und verdienen mit der Veranstaltung kein Geld. Vereinsmitglieder, Orga, SL und NSC machen das zum Spaß. Jeder, auch die Spieler:innen, sollen deswegen etwas beitragen! Deswegen bitten wir Euch, uns beim Abbau und auch während der Veranstaltung zu helfen: Viele Hände machen kleine Arbeit! Wenn ihr seht, dass irgendwo etwas fehlt, kümmert euch darum. Falls jemand etwas Schweres trägt, packt mit an. Hinterlasst den Platz sauber. Ihr wisst schon!

Preise

SC: 110 € 120 € 130 € 80 €
NSC: 30 35 40 10 €
Vereinsmitglied: -10 € -10 € -10 € -10 €

Jugendliche unter 14 und Kinder nur in Ausnahmen und nach Absprache.
Tagesgäste nur nach Absprache. Conzahler zahlen 20 € Aufschlag.
Die Anmeldung ist erst vollständig, wenn Conbeitrag und bei Spieler:innen der Charakter bei uns eingegangen sind.

Fragen zur Veranstaltung und zur Anmeldung bitte per Mail an: anmeldung@hibernia-larp.de

Nach oben scrollen