Was ist LARP?

Hast Du Dir schon immer mal gewünscht, in die Rolle der Hauptfigur in einem Film zu schlüpfen? Abenteuer selbst zu erleben, statt sie nur in einem Videospiel durchzuspielen? In die Welt eines Romans einzutauchen?

Wintruz 2022 / Photo: Andrea Thorn / Hibernia e.V.

Genau das bietet Live Action Role Playing - LARP. Du spielst einen zuvor festgelegten Charakter und wirst Teil des "Settings" - der Welt, in der das LARP spielt. Dieses Setting kann historich oder erfunden sein, Western, Fantasy oder sogar Science Fiction. Du trägst ein die Kleidung, die Dein Charakter tragen würde und das Spiel findet an einem zum Setting passenden Ort statt, zum Beispiel in einer Westernstadt, einer mittelalterliche Burg oder einem unterirdischen Tunnelsystem. Hibernia-LARPs zeichnen sich durch eine atemberaubende, immersive Spielwelt aus. Die Spielleitung bringt die Ereignisse ins Rollen - eine Bande Orks, die Euch angreift; der Sheriff, der Dich verhaftet oder eine verhunzelte alte Frau mit einer Schatzkarte - und macht für einige Charaktere Vorgaben (zum Beispiel für die Orks, anzugreifen). Und dann entwickelt sich daraus ein Abenteuer - je nachdem, wie Du und alle anderen Spielercharaktere entscheiden und handeln. Du wirst ein Teil der Geschichte.

Wintruz 2022 / Photo: Andrea Thorn / Hibernia e.V.

Liverollenspiel ist in erster Linie Selbstzweck. Wir betreiben dieses Hobby für das Erlebnis. Aber aus den gemeinsamen Erlebnissen entstehen Freundschaften, Teamfähigkeit und Sozialkompetenz. Unsere Teilnehmer beherrschen oder lernen oft handwerkliche Techniken für die Ausstattung, beschäftigen sich mit der Natur und historischen Lebenweisen. Nicht wenige betätigen sich auch sportlich und schauspielerisch, um ihren Charakter besser darstellen zu können.

Mit LARP anfangen?

Anfänger sind bei uns sehr willkommen. Meistens können wir Dir die Ausstattung für Dein erstes LARP stellen. Du solltest zusätzlich zum LARP etwas Zeit (ca. zwei Abende) mitbringen, um Dich mit dem Setting vertraut zu machen und Dich für eine Rolle zu entscheiden. Du kannst auch erst einmal Kontakt zu uns aufnehmen, um mehr herauszufinden!

Photo Shootout WesternLARP
Nach oben scrollen