Setting: Wir spielen im Jahr 1859, zwei Jahre vor Ausbruch des amerikanischen Bürgerkriegs, im kleinen Ort Sweetwater nahe dem Ende des Oregon Trails. Sweetwater ist eine Station kurz vor der schwierigen Überquerung der Rocky Mountains und liegt im Nebraska Territory (heutiges Wyoming), weit weg von jeder anderen Siedlung - es gibt hier weder geschriebenes Gesetz noch eine Regierung...

Wir bieten Euch:

  • Vier Tage Liverollenspiel im Westernsetting - vom 7. bis 10.Juli 2022
  • Tolle authentische Westernstadt mit Outdoor Kitchen und Saloon in 91635 Windelsbach
  • Spannende Geschichten, Drama und Style
  • Intime-Unterkünfte: Lodges und Wohnungen, Intime- und Outtime-Zeltbereiche
  • Auf Eure Charaktere zugeschnittener Plot
  • Alternativ: Auf den Plot zugeschnittene Charaktere
  • Für deutsche und internationale Teilnehmer:innen
Preise
Externschläfer: 100 €
SC - Zeltplatz: 140 €
SC - Lodge: 190 €
SC - Ferienwohnung: 240 €
Geldeingang nach dem 30.4.2022: +30 €
Vereinsmitglieder Hibernia e.V.: -15 €

NSCs nach Absprache.
Babys (die noch nicht laufen können) zahlen keinen Beitrag;
Kleinkinder bis 5 Jahre ohne eigenen Schlafplatz 30 €; Kinder bis 12 Jahre Preis abhängig vom Schlafplatz;
Jugendliche bis 18 Jahre vollen Beitrag.
Minderjährige bitte wie SC anmelden; sie müssen von einer Aufsichtsperson begleitet werden. Tagesgäste 50 € und nur nach Absprache.

Fragen zur Veranstaltung und zur Anmeldung bitte per Mail an: anmeldung@hibernia-larp.de

Unterkünfte und Verpflegung

Photo UntPhoto Unterkunft Western LARPerkunft Western LArp
Photo: Andrea Thorn / Hibernia e.V.

Zeltplatz, zum Teil überdacht, mit Zugang zu Toiletten und Dusche; Auswahl zwischen intime und outtime Zeltplatz; zum Teil in Verbindung mit Paddocks und Unterständen, falls gewünscht.

Lodges und Ferienwohnungen
sind intime eingerichtet und bespielbar; sie sollen möglichst ins Spiel eingebunden werden und werden nach Absprache vergeben: Meldet Euch vor oder nach der Anmeldung bei uns! Lodges sind Hütten mit Veranda und einem Doppelbett (140 cm breit) zum Teilen mit einem anderen Teilnehmer, zur Main Street; Ferienwohnungen haben eigene Toilette, Dusche und Küche, Schlafräume größtenteils nach hinten.

Für Externschläfer:innen gibt es einen Campingplatz nebenan sowie Pensionen und Hotels in der Nähe.

Verpflegung ist im Preis nicht mit enthalten. Falls jemand aber in irgendeiner Weise Essen als Teil des Charakterkonzepts anbieten möchte, meldet Euch bei uns!

Zu den Charakteren

Photo von Schule im WesternLARP
Photo: Moritz Jendral & Atakanies e.V.

Entweder wir machen auf Euren Charakter zugeschnittenen Plot oder wir geben Euch einen auf den Plot zugeschnittenen Charakter.
Wenn Ihr Euch einen Charakter von uns schreiben lasst, werden wir Euch nach Präferenzen fragen.
Wenn Ihr einen Charakter mitbringt, muss dieser zum Setting passen, und sollte seine/ihre Geschichte „Leerstellen“ oder Anknüpfungspunkte bieten. Um zu vermeiden, dass wir zu viele Charaktere eines Typs haben, behalten wir uns vor Eure Charaktervorschläge in Absprache mit euch abzuändern bzw. abzulehnen.

In Sweetwater findet man zurzeit:

  • Anwohner und Händlerinnen, die während des Sommers den Reisenden auf dem Trail das Geld aus den Taschen ziehen wollen, aber aus diesem oder jenem Grund den Ort nicht verlassen.
  • Siedlerfamilien unterwegs nach Oregon oder Kalifornien.
  • Goldsucher und -sucherinnen unterwegs zum Pike's Peak. Pike's Peak ist drei Wochen nach Süden, in den unwegigen Rocky Mountains. Es häufen sich Gerüchte, das man da im Winter Gold gefunden hat.
  • Mormonenfamilien auf der Durchreise unterwegs zum Großen Salzsee, um sich dort beim Propheten Brigham Young niederzulassen. Mormonen gelten vielen als gefährlich, in Utah haben sie zusammen mit den Paiute Indianern vor zwei Jahren 150 Siedler getötet, die am Salzsee vorbei nach Kalifornien wollten. Andererseits sind sie fleißige Arbeiter und Vorurteile gelten im Allgemeinen "den anderen Mormonen", nicht denen, die gerade vor einem stehen.
  • Trapper, Scouts und Jäger aus den Rockies. Nicht wenige haben Familie und Freunde bei den ansässigen Indianerstämmen, zum Beispiel den Shoshone und Cheyenne. Indianerinnen* oder Indianer* kommen fast nie selbst nach Sweetwater, da die weißen Siedler Indianern gegenüber ängstlich oder gewalttätig sind.
  • Arbeiter für den Bau der neuen Straße diesen Sommer. Sie soll den Oregon Trail um eine Woche verkürzen und folgt alten Indianerpfaden nördlich durch die Rockies.
  • Rückkehrer aus dem vergangenen Goldrausch in Kalifornien: Profiteure und Verlierer. Wirklich reiche Leute reisen allerdings via Panama nach Osten.
  • Cowboys und Viehtreiber, die entweder Tiere (Kühe, Esel und - ja - Truthähne) von Osten nach Westen bringen oder auf dem Rückweg sind.*Nach Gesprächen mit der Native American Association of Germany haben wir beschlossen, keine indianischen Charaktere zuzulassen, aber Charaktere mit einem Bezug zu den Ureinwohner-Nationen sind machbar.

Spielphilosophie

Photo Frau mit Schrotflinte
Photo: Moritz Jendral

Ihr seid für den Spaß der Anderen mitverantwortlich. Du bist dafür verantwortlich, dass die Anderen Spaß haben. Bedenke diesen Grundsatz bei all deinen Aktionen im Spiel. Du kannst hart spielen, auch böse und fies – aber tu es mit dem Wunsch, deinen Mitspieler:innen etwas zu bieten. Ganz besonders gilt das für das Ausschalten anderer Charaktere.

Euer Beitrag. Wir machen das ehrenamtlich und verdienen mit der Veranstaltung kein Geld. Vereinsmitglieder, Orga, SL und NSC machen das zum Spaß. Jeder, auch die Spieler:innen, sollen deswegen etwas beitragen!

Hilfe. Deswegen bitten wir Euch, uns beim Abbau und auch während der Veranstaltung zu helfen: Viele Hände machen kleine Arbeit! Wenn ihr seht, dass irgendwo etwas fehlt, kümmert euch darum. Falls jemand etwas Schweres trägt, packt mit an. Hinterlasst den Platz sauber. Ihr wisst schon!

Aussehen

Photo Halunken
Photo: Moritz Jendral & Atakanies e.V.

Zerlumpt und dreckig. Wir wünschen uns, dass möglichst alle Charaktere zerlumpt und dreckig sind. Die Möglichkeiten, sich neue Kleidung zu kaufen, sind intime alle weit, weit weg von Sweetwater und Dreck gehört einfach zum Style!

Klischees sind wichtig. Ausrüstung, Kleidung und Aussehen sollen zum Charakter passen. Man soll jeder Rolle ansehen können, was sie ist. Lebt Stereotypen (aber geht respektvoll mit Minderheiten um)!

Ich habe nichts zum Anziehen! Meldet Euch bei uns, falls dies Euer erstes WesternLARP ist oder Euch Ausrüstung fehlt. Wir helfen Euch gern weiter.

Spielregeln

Photo Shootout WesternLARP
Photo: Moritz Jendral & Atakanies e.V.

Grundsätzlich spielen wir nach „den zwei Regeln“:

  1. Wenn Du angespielt wirst, zeige irgendeine plausible Reaktion. Spiel irgendwas, egal was, aber spiel.
  2. Wenn Du jemanden anspielst, erwarte keine bestimmte Reaktion. Akzeptiere, was Dein Gegenüber daraus macht.

Einige Konventionen gelten aber zusätzlich:

Outtime und Intime. Die gesamte Westernstadt ist intime, außer Toiletten, Duschen, Saloon-Küche, NSC-Zelt und Parkplätze. Alle festen Unterkünfte in der Westernstadt sind intime und sollen nach Möglichkeit im Spiel genutzt und anderen Spielern zugänglich gemacht werden (zum Beispiel im Rahmen von Geschäften, Glücksspiel oder Kaffeekränzchen). Bitte respektiert, wenn jemand in seinem Schlafzimmer nicht spielen möchte, vor allem, wenn Spieler gerade eine Auszeit nehmen oder schlafen. Nehmt auch Rücksicht auf schlafende Kinder. Ein Wort der Warnung: Die Intime-Unterkünfte gehen zum Teil zur Hauptstraße raus, so dass Lärm auf der Straße auch in den Unterkünften gehört werden kann.
Alle Zelte, die außerhalb der eigentlichen Stadt aufgestellt werden, sind outtime.

Sprachen. Da deutsche Spieler:innen möglicherweise Charaktere aus angelsächsischen Ländern spielen (und umgekehrt), sollten andere Sprachen im Spiel einfach als "eine andere Sprache" behandelt werden, ohne dass sie Rückschlüsse auf die Herkunft des Charakters zulassen.

Hausmarke. Codewort für Intime-Alkohol, der outtime keiner ist.

Silberdollar. Codewort für Outtime-Geld.

Maskierung. Wer maskiert ist, kann nicht erkannt werden. Maskierung ist essentiell für Überfälle oder sonstige Gaunereien. Wer ein Tuch übers Gesicht zieht oder eine Maske trägt, ist maskiert und wird nicht erkannt. Die Augenzeug:innen der Schandtat können keine Angaben zur Person, Kleidung oder Ausrüstung machen, aber eine Phantomzeichnung anfertigen.

Schusswaffen. Ja, das Gewicht eines Revolvers an der Seite fühlt sich cool an und im Prinzip spielen wir Cowboy & Indianer für Erwachsene. Die Schusswaffe ist aber die letzte Eskalationsstufe. Denn danach gibt es nicht mehr viel Luft nach oben und es wird schnell endgültig. Wir wollen Spieler:innen, auf die geschossen wurde, ermutigen, verletzt zu spielen, oder ihren Charakter auch mal ableben zu lassen; fühlt sich zunächst nicht so toll an, kann aber großes Drama zur Folge haben. Wir helfen auch mit dem Zweitcharakter, versprochen!

Pinning. Das Ziehen einer Waffe und sie auf jemanden zu richten ist bereits eine klare Bedrohung. Daher gilt bei uns die „Pinning-Regel“: So lange der Lauf einer Schusswaffe auf einen gerichtet ist, ist man zur Passivität verdammt. Die Schützin "pinnt" also seinen Gegner. Dieser kann weder weglaufen, schreien, noch irgendetwas tun, außer regungslos zu verharren, ruhig zu reden (verhandeln, um Gnade winseln,…) und zu warten bis der Lauf der Flinte sich senkt… - oder ein Schuss fällt! Dies gilt auch, wenn die Waffe möglicherweise nicht geladen ist.

Fehlzündungen im Shootout eine sind so zu interpretieren, dass man gerade selbst getroffen wurde, schließlich übersieht oder überhört man Schüsse leicht mal, oder kann sich selbst in den Fuß schießen!

Sicherheitsregeln

Photo Pferd
Photo: Andrea Thorn / Hibernia e.V.

 

Verhalten in der Nähe von Tieren. Tiere sind nicht zu erschrecken; achtet auf Pferde und Rinder im Spiel! Die Koppeln dürfen nicht ohne Erlaubnis der Besitzer der eingestellten Tiere betreten werden; aber man darf die Schafe mit gepflücktem Gras füttern.

Feuerwaffen. Wir erlauben ausschließlich Spielzeug- und Dekowaffen, die Faschingsmunition verschießen. Keine Schreckschusspistolen oder selbstgebaute Knallplättchen. Wenn Ihr nicht sicher seid, fragt bitte vor der Veranstaltung nach.

Hieb-/Stichwaffen. Wir erlauben nur LARP-Polsterwaffen, aber zum Beispiel keine Latex-Vollgußwaffen. Dekowaffen, die nicht in Kampfsituationen eingesetzt werden, müssen mit uns vor der Veranstaltung abgesprochen sein.

Keine sexuelle Gewalt als Spielelement. Weder als Teil von Hintergrundgeschichten, noch als Drohung, oder Spielelement. Dies dient dem Schutz von Spieler:innen, die solche Dinge schon einmal erlebt haben und/oder sich davon verletzt fühlen könnten.

Rassismus/Sexismus/religiöse Diskriminierung.  Western als Genre entstammt einer Zeit, in der sexistische und rassistische Klischees weit weniger problematisch gesehen wurden. Das Genre ist die romantische Fantasie, mit der im 20. Jahrhundert Völkermord und Diskriminierung zur amerikanischen Gründungsmythe verklärt wurde. Dies wollen und können wir nicht ignorieren. Trotzdem ist das Genre ohne Rassismus und Sexismus schwer vorstellbar: Es ist Fingerspitzengefühl gefragt!
Wer rassistische, religiöse oder sexistische Vorurteile in sein Spiel übernehmen will, muss das verantwortungsvoll tun. Überlegt euch, wie ihr damit das Spiel bereichert und seid achtsam. Für Diskussionen stehen wir Euch im Vorfeld gern zur Verfügung. Outtime setzen wir uns für Gleichberechtigung und gegen Rassismus ein. Bei uns kann jeder spielen, was er oder sie spielen will, unabhängig von Hautfarbe oder Geschlecht; wir behalten uns aber vor, unangemessene oder unsensible  Charakterkonzepte abzulehnen.

Alkohol und Drogen. Es kann passieren, dass man das letzte Getränk hätte stehenlassen sollen. In dem Moment gehört man auf keinen Fall mehr in das aktive Geschehen. Illegale Drogen haben auf unserer Veranstaltung nichts zu suchen.

Am Platz

Photo Saloon "End of the Trail"
Photo: Andrea Thorn / Hibernia e.V.

 

Corona. Wir setzten eine vollständige Impfung oder Genesenenstatus voraus; beim Check-In ist zusätzlich eine Bescheinigung für einen negativen Antigen- oder PCR-Test, nicht älter als 24 Stunden, vorzulegen. Wer sich nicht impfen lassen kann, muss sich im Vorfeld bei uns melden (Kinder!). Wir behalten uns vor, Teilnehmer:innen mit Erkältungssymptomen, bei zweifelhaften Testergebnissen oder unklarem Status abzulehnen oder nach Hause zu schicken, um die Veranstaltung für alle so sicher wie möglich zu machen. Genauere Informationen zur Hygiene am Platz gibt es mit der Anmeldebestätigung.

Offenes Feuer. Kein offenes Feuer in den Unterkünften (Lodges und Ferienwohnungen): Bringt bitte LED-Kerzen für stimmungsvolle Intime-Beleuchtung mit!

Tiere mitbringen. Tiere dürfen nur nach Absprache mit uns mitgebracht werden. Hunde sind auf dem Gelände anzuleinen. Für Pferde gibt es Paddocks, Heu, Stroh und Offenställe, die wir stark subventionieren - wir freuen uns über Spieler:innen, die Pferde mitbringen.

Einrichtung. Die Westernstadt ist liebevoll authentisch eingerichtet worden, zum Teil mit echten Antiquitäten. Dies ist das erste LARP der Vermieter. Bitte behandelt das Mobiliar pfleglich und meldet uns sofort, wenn doch was kaputt gehen sollte, damit wir wiederkommen dürfen.

Bilder von der Location

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