Seid immer intime. Jede Spielerin und jeder Spieler sollte in Gegenwart anderer in seiner Rolle bleiben, und man sollte sich auch immer der Tatsache bewusst sein, dass man aus dem Verborgenen beobachtet werden kann. Outtime-Notfälle und SL-Anweisungen sind natürlich Ausnahmen von dieser Regel, oder wenn man einen Outtime-Gegenstand, den man verloren hat, sucht. Wenn man nicht spielen möchte, weil man erschöpft ist oder sich nicht wohl fühlt, kann man sich an einen Ort zurückziehen, an dem andere nicht gestört werden, und sich ausruhen. Manche unserer Cons sind intensiver und manchmal auch härter. Aber es ist nur ein Spiel, und es soll Spaß machen. Wir wollen nicht nur gutes Rollenspiel, sondern auch Mitspieler:innen, die sich wohl fühlen und Spaß am Spiel haben. Wenn man sich gerade nicht wohlfühlt, sollte man aus dem Spiel gehen, selbst wenn man gerade nicht so recht weiß, warum man sich nicht ok fühlt. Diese Möglichkeit besteht bei uns immer. Im Interesse der anderen Spieler sollte man sich dann ausruhen und entweder für sich oder mit einem Gesprächspartner outtime reflektieren und runterkommen.
Wirklich, wirklich. Wenn Ihr ein Outtime-Bedürfnis habt, dem aber Intime-Gründe entgegenstehen – zum Beispiel wenn Ihr während einer Gefangenschaft auf die Toilette wollt, mit etwas im Spiel nicht klarkommt oder Ihr zu einer anderen Spielerin wollt, dieser aber gerade intime nicht gestört werden darf – könnt ihr die Phrase „wirklich, wirklich“ verwenden. Zum Beispiel: „Ich muss jetzt aber wirklich, wirklich weg.“
Wer outtime ist, der kreuzt die Arme oder Waffen deutlich sichtbar über dem Kopf oder vor dem Körper.
Bei Gefahr unterbricht ein „Stop!“-Ruf das Spiel. Nur diejenige, die zuerst Stop gerufen hat, oder die SL kann das Spiel mit „3-2-1-Time-In“ oder „3-2-1-Weiter“ fortsetzen.
Wenn er gebraucht wird, ruft man den Sanitäter mit „Sani“. Dieser Ruf folgt üblicherweise dem „Stop“-Ruf.
Ruft die SL „Time-Freeze“, so sollten alle Spieler:innen die Augen schließen und summen. Weiter geht’s wie bei Stop mit „3-2-1-Time-In“.